Zentralrat beim OB Potsdam

Besuch-ZentralratPotsdam

Besuch Afrikanische Gemeinde beim OB Potsdam.infos

Information 194/2015                         Potsdam, 31.03.2015

(sz)

Oberbürgermeister empfängt Zentralrat der Afrikanischen Gemeinde

Oberbürgermeister Jann Jakobs hat heute Marianne Ballé Moudoumbou und den Vorsitzenden des Zentralrats der Afrikanischen Gemeinde in Deutschland, Moctar Kamara, im Rathaus zu einem einstündigen Gespräch empfangen. Dabei ging es um allgemeine politische Fragen, Antirassismus-Themen und das Sinterklaas-Fest in Potsdam. Letzteres lieferte auch den Anlass zu dem Treffen.

*Wir haben uns über die traditionelle Darstellung des alljährlich stattfindenden Sinterklaas-Festes und die Historie in den Niederlanden, aber auch bei uns unterhalten*, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs.
*Und ich habe zugesichert, dass wir uns mit dem Veranstalter im Vorfeld darüber verständigen wollen, wie es in diesem Jahr weitergehen soll.* Der Oberbürgermeister habe zudem angekündigt zu prüfen, inwieweit künftig ein Antidiskriminierungspassus in die Veranstaltungsgenehmigungen eingebaut werden kann.

Im vergangenen Jahr war es erstmals zu Kritik am Sinterklaas-Fest gekommen * vor allem wegen der Darstellung des Begleiters des Sinterklaas, der *Zwarte Piet*. Der Sinterklaas ist eine Art niederländischer Nikolaus, der traditionell am 5. Dezember die Kinder beschenkt.